Montag, 28. Juli 2014

Der "Vergessene Fluss"

Aue Spaziergang 2013: Hier wurde die Aue von der Hafenstraße überquert
Bis Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts floss der klein Fluss "Aue" durch das Goethe-Quartier des Bremerhavener Stadtteils Lehe.

Wer mit offenen Augen durchs Quartier geht und die noch vorhandenen Spuren zu deuten weiß, kann den ehemaligen Verlauf der Aue auch heute noch gut nachvollziehen. Dort, wo auf dem Foto auf der gegenüberliegenden Seite der Hafenstraße die Büsche unter den Bäumen zu sehen sind, trat die Aue wieder zutage, nachdem sie die Hafenstraße unterquert hatte. Noch bis zum Beginn der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts verlief das Flussbett von dort durch den Saarpark bis zur Mündung in die Geeste.

Im Rahmen des Leher Kultursommers 2014 beginnt am kommenden Dienstag ein geführter Spaziergang entlang des "Vergessenen Flusses" vor dem Eingang der "Theo" und endet im Schöpfwerk an der Geeste. Mitarbeiter der BEG werden Einblicke in den Raum und die Technik geben.

Mit von der Partie sind auch die "Auepiraten". Wenn sie sich gemeinsam an ihre Kindheit an, auf und in der "Aue" erinnern, wird der kleine Fluss auch vor den inneren Augen der anderen Teilnehmer noch einmal "sichtbar" werden.


Die Aue und die Auepiraten
  • Am: 29.07.2014
  • Um: 17:00 Uhr 

    Treffpunkt: "die Theo"
    (Lutherstraße 7)

    Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.