Samstag, 17. November 2012

Nordenham, Mahnwache

 Impressionen von der Mahnwache in Nordenham (17.11.2012)

Anhand der bekannten Abfahrt der "Atlantic Osprey" in Workington (England), der Strecke und der Geschwindigkeit des letzten Transports hatten die Organisatoren der Mahnwache in Nordenham eine Fahrtzeit von 81 Stunden errechnet. Demnach hätte der MOX-Brennelemente-Transport heute Morgen um 09:00 Uhr auf der Weser vor Nordenham eintreffen können.

Bis 17:00 Uhr ist das Schiff aber noch nicht einmal gesichtet worden. Damit ist alles weitere reine Spekulation. Die Polizei hat für die Nacht eine Anlage für die Beleuchtung des Geländes vor dem Deich installiert. Mehrheitlich gehen wir davon aus, dass die Verantwortichen für den Atomtransport ein Anlegemanöver, das möglicherweise wieder von Schlauchbooten der Umweltschutzorganisation "Greenpeace" gestört werden könnte, in der Nacht nicht riskieren werden. Daher ist wohl eher Morgen bei Tageslicht bis zum Nachmittag mit der Ankunft der "Atlantic Osprey" zu rechnen.


 Allgemeine Bastelstunde: Anti-Atomkraft-Deko

Langeweile ist bei der Mahnwache am Anleger der "Rhenus-Midgard" aber nicht aufgekommen. Unter anderem haben wir die Zeit für die Herstellung passender "Dekorationsgegenstände", die Zubereitung der Mahlzeiten und viele interessante Gespräche genutzt.


 Auch für Musik und Wärme gegen die Novemberkälte war gesorgt

Für die musikalische Unterhaltung sorgten ein Dudelsack-Spieler, ein Gitarrist sowie einige Mitglieder einer Bremer Samba-Gruppe. Hinzu kamen spontane "Chorimprovisationen" einiger Mahnwachen-Teilnehmer.

Gegen die Novemberkälte halfen die vorzüglichen Eintöpfe der Volxküche und Feuerkörbe. Einige Atomkraftgegner werden die Mahnwache auch während der Nacht aufrechterhalten. Diejenigen, die zu Haus übernachten, werden Morgen aber wieder vor Ort sein, um die "Atlantic Osprey" und ihre Plutonium-Fracht mit lautstarkem Protest in Empfang zu nehmen.


Aktuelle Neuigkeiten zum Stand des Atomtransports, zu den Aktionen in Grohnde und entlang der möglichen Transportstrecken gibt es beim MOX-Ticker oder beim Castor-Ticker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Eigene Meinungen, konstruktive Kritik, Anregungen etc. sind jederzeit willkommen.

Nettikette
Bitte achtet auf den »guten« Ton.
Beschimpfungen und ähnliches werden im Papierkorb veröffentlicht.


Anonyme Kommentare:
Wenn ihr "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" auswählt, dann lasst mich und die anderen Leser bitte wissen, wer ihr seid.

Um faire Diskussionen zu gewährleisten, werde ich Kommentare ohne "Identität" in Form einer E-Mail-Adresse, einem Namen oder zumindest einem Nicknamen nicht veröffentlichen!

Zum Schutz vor Spammern müssen die Kommentare erst von mir freigeschaltet werden. Ich bitte dafür um euer Verständnis.